Was ist der Sternschuppen überhaupt?

Erst einmal: er ist KEIN Club!
Hier gibt es keine Organisationsstrukturen, keinen Vorstand, keine Mitgliedsbeiträge und keine Hauptversammlung.
All dies kann zwar nützlich sein wenn man Aktionen im größeren Stil plant (und ab einer gewissen Größenordnung ist eine rechtlich greifbare Struktur sogar unerläßlich), aber es engt auch ein und bewirkt unwillkürlich eine Trennung von Mitgliedern und Vorstand.
Darüber hinaus kostet ein Verein Geld und fordert auch eine regelmäßige und fortlaufende Organisation, und die Kraft und Zeit die man dafür aufwenden muß kann man ebensogut auch für das eigentliche Ziel der Gemeinschaft verwenden: gemeinsame Aktionen, Workshops, Treffen, Ausfahrten und Informationsaustausch im allgemeinen.

Die bisherigen Workshops und Aktionen wurden von verschiedenen Teilnehmern auf eigene Faust und Verantwortung organisiert, und wer selbst mal eine Idee für einen Workshop hat oder gar selbst einen solchen organisieren möchte, ist uns jederzeit herzlich willkommen! Wenn nämlich jeder in dieser Gemeinschaft nur darauf warten will daß jemand anders etwas auf die Beine stellt, dann ist im selben Augenblick der Sternschuppen tot!
Er lebt nur vom Mitmachen!

Der Sternschuppen versteht sich am besten als lockere Interessengemeinschaft auf Gegenseitigkeit: seine Homepage und sein Forum sind die Plattform, aber mit Leben füllen müssen die Teilnehmer sie schon selber.

Wer am Sternschuppen teilnehmen möchte, kann das ohne Anmeldung und ohne Verpflichtungen tun - eine Mitgliedschaft gibt es nicht, ebensowenig wie ein Anmeldeformular oder einen Pflichtbeitrag.
Das Sternschuppen-Forum steht jedermann offen; wer möchte kann mitlesen und auch selbst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Antworten geben oder auch das nächste Treffen, die nächste Ausfahrt oder den nächsten Workshop organisieren.

Zum Schluß noch ein Hinweis:
auch wenn der Sternschuppen ausdrücklich kein Verein ist, bedeutet das keinesfalls, daß wir dem Gedanken des Vereins prinzipiell ablehnend gegenüberstehen!

Nur gibt es inzwischen eine derartige Menge an verschiedenen Vereinen die alle mehr oder weniger dasselbe Ziel haben, daß es widersinnig wäre einen weiteren Club zu gründen. EIN großer Verein kann deutlich mehr leisten als genausoviele Mitglieder die sich auf zehn kleine Clubs verteilen.
Deshalb: eine Mitgliedschaft in einem Verein kann viele Vorteile mit sich bringen und ist durchaus sinnvoll.
Einige Mitwirkende des Sternschuppens sind im VdH (Verein der Heckflossenfreunde) www.v-d-h.de organisiert, andere fühlen sich eher in der MBIG www.mbig.de wohl.


Impressum:


Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß diese Homepage rein privaten Ursprungs ist und in keinerlei wirtschaftlicher oder organisatorischer Verbindung zum Daimler-Konzern steht. Bitte den Disclaimer lesen!

Diese Seiten sind optimiert für 1024x768 Pixel

Der Webmaster von sternschuppen.de informiert:

Copyright © 2000 D. Albrink. Alle Rechte vorbehalten. Alle auf diesen Seiten verwendeten Namen sind -sofern nicht anders beschrieben- eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen und dienen lediglich der besseren Produktbeschreibung.

Diese Seite ist rein privat und ausdrücklich NICHT kommerziell. Trotzdem ist es nicht erwünscht, daß Teile dieser Homepage in anderen Bereichen - gleich welcher Art - ohne meine Zustimmung weiter verwendet werden.
 
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch einen Link auf fremde, externe Seiten die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Ich habe auf diesen Seiten Links zu anderen, themenähnlichen Seiten im Internet erstellt. Für alle externen Links auf sternschuppen.de und w111.net gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten der externen, gelinkten Seiten. Diese Erklärung gilt auch für alle folgenden Seiten auf sternschuppen.de und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner und Links führen.

D. Albrink

Inhalt und Gestaltung: D. Albrink.

All rights reserved. All trademarks and copyrights acknowledged.
www.sternschuppen.de

Webdesign by D. Albrink.

Zurück